Der Schönberghof ist eine alte Hofstelle auf einer Hochebene gelegen, umgeben von Obstbaumwiesen mit einem traumhaften Blick in die schöne Landschaft des Tal der Liebe. 

Das Deggenhausertal ( Tal der Liebe ) liegt zwischen Salem und Markdorf und ist eine liebevolle Mischung aus der Region Bodensee und Oberschwaben. Bei uns ist man weg vom Seetourismus aber doch auch wieder mitten drin, so man möchte. 10 Minuten nach Meersburg oder Überlingen, 20 Minuten nach Ravensburg oder Friedrichshafen.

Das mindestens 200 Jahre alte Bauernhaus wurde erhalten und komplett renoviert. Hier sind süße Zimmer für Kinderreitferien, eine schöne Bauernstube und Küche, sowie 5 Ferienwohnungen unter dem Dach entstanden. Im ehemaligen Kuhstall wurde die Decke angehoben und hier sind 7 großzügige Pferdeboxen alle mit Paddocks entstanden.

Dem Bauernhaus gegenüberliegend ist an Stelle der alten Scheune ein neuer Pferdestall mit 18 sehr großen Boxen und Paddocks erstellt worden. Der Stall ist sehr hell und freundlich, Gitter gibt es auf dem Schönberghof nicht. Diesem Stall ist das Wohnhaus der Hofbesitzer angeschlossen, so dass Mensch und Tier wirklich unter einem Dach leben.

Zum Hof gehört ebenfalls eine neue 20 x 40 Meter Reithalle, die nach 3 Seiten offen ist und bei schlechtem Wetter mit Windnetzen geschlossen werden kann. Außerdem gibt es eine sehr große Scheune, die Heu und Stroh fürs ganze Jahr beherbergt.

Die Koppeln grenzen direkt an die Stallungen, 22 ha Wiesen stehen während des ganzen Jahres bei jedem Wetter den Pferden ständig zur Verfügung. Die Koppeln sind von den Stallungen aus direkt zu erreichen. Die Fläche des Hofes ist komplett arrondiert, keine Straßen müssen überquert werden.

Bildergalerie Rundgang: